Wurzel
behandlung

Heute geht, was früher nicht möglich war: Zahnwurzeln heilen

War früher ein Zahn oder seine Wurzel entzündet oder gar tot, musste er entfernt werden. Das ist heute nicht mehr so. In vielen Fällen kann eine Wurzelkanalbehandlung weiterhelfen. Der große Vorteil: Der Zahn kann erhalten werden.

Wurzelbehandlung - Warum? Wieso? Weshalb?

Zähne haben innen einen Hohlraum, der mit Blutgefäßen, Bindegewebe und Nervenfasern ausgefüllt ist. Man bezeichnet das in der Fachsprache als "Pulpa" und umgangssprachlich als "Zahnnerv". Dieser Zahnnerv kann aus verschiedenen Gründen absterben: z.B. durch eine starke Karies oder eine Zahnverletzung durch Unfall.

Beides kann dazu führen, dass sich ein Zahnnerv stark entzündet und extrem schmerzt. Er kann aber auch unbemerkt absterben. In solchen Fällen muss der entzündete oder abgestorbene Nerv entfernt werden. Warum? Er würde sich zersetzen ("faulen") und könnte weitere Schmerzen und Entzündungen im Kiefer und im ganzen Organismus hervorrufen.

Warum eine Wurzelbehandlung Geld sparen kann

Bei stark entzündeten oder abgestorbenen Zahnnerven gibt es nur zwei Alternativen:

• Den Zahn mit einer Wurzelbehandlung zu erhalten
  • Den Zahn zu ziehen und mit einem Implantat und Krone oder einer Brücke zu ersetzen

Die Kosten für ein Implantat mit Krone oder eine Brücke betragen ein Mehrfaches der Kosten für eine moderne Wurzelbehandlung. Sie können mit einer Wurzelbehandlung also nicht nur Geld sparen. Sie behalten auch Ihren eigenen Zahn. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten nach dem Prinzip "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich".

Das bedeutet, dass sie nur das Notwendigste bezahlen. Leider reicht das nicht immer aus, um den langfristigen Erfolg einer Wurzelbehandlung zu sichern. Mit modernen Aufbereitungs- und Füllungstechniken können Wurzelkanalbehandlungen besser und erfolgreicher durchgeführt werden. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein wurzelbehandelter Zahn länger erhalten bleibt.

Solche zusätzlichen Maßnahmen können gesetzlich Versicherte auf Wunsch in Anspruch nehmen. Sie müssen sie dann selbst bezahlen. Private Krankenkassen übernehmen die Kosten moderner Behandlungsmethoden entsprechend der vertraglichen Regelungen.

Besondere Verfahren & Geräte

Wir setzen in unserer Praxis besondere Verfahren und Geräte ein, um Zähne länger zu erhalten.

• Carl Zeiss Lupenbrille mit Zusatzbeleuchtung, um alle Wurzelkanäle aufzufinden und dicht zu füllen
  • Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle, um sie in ganzer Länge zu erfassen und Röntgenstrahlung zu reduzieren
  • Maschinelle Wurzelkanalaufbereitung zur sicheren Entfernung aller Gewebereste mit flexiblen Instrumenten, um Instrumentenbrüche zu vermeiden
  • Spezielle ultraschallunterstützte Desinfektionsverfahren, um Bakterien im Zahn abzutöten

Werden die Kosten von meiner Krankenkasse übernommen?

Ob die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden, können wir nur im Einzelfall beurteilen. Die Erfolgsaussichten und der Zeitaufwand richten sich nach dem Verlauf der haarfeinen kleinen Kanäle in der Wurzel. Aber auch die Position des Zahnes in der Zahnreihe und der Verlauf der Wurzelkanäle entscheiden darüber, ob die Behandlungskosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Sollte das nicht der Fall sein informieren wir Sie rechtzeitig und informieren Sie über die möglichen Kosten.

Lieber Patient,

Ihre Zahngesundheit liegt uns am Herzen und wir nehmen uns Zeit, Sie ausführlich zu beraten und die beste, individuelle Lösung für Sie zu finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Mo: 08:30 - 17:00 Uhr
  • Di: 07:30 - 12:00 & 14:00 - 18:00 Uhr